Dienstag, 1. Oktober 2013

Menschen raus! Bäume rein! - Initiative Pro Holzweg beantragt Renaturierung

 
Tim Sandweg bei Einwurf des Antrages (Szene nachgestellt)


Die Initiative Pro Holzweg hat wie zuvor angekündigt zum 30. September 2013 einen Antrag beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt im Förderbereich Darstellende Kunst gestellt, in dem sie die komplette Umwandlung des Ansatzes für „Zuschüsse für Theater in freier Trägerschaft“ in einen Renaturierungsetat fordert. Mit den neu verwendeten Fördermitteln in Höhe von EUR 361.900,- könnten nach Berechnungen der Initiative etwa 241 Hektar Wald aufgeforstet werden. 
 
Die Initiative fordert mit diesem Antrag ein klares öffentliches Bekenntnis der Landesregierung zu ihrer Vision einer Entvölkerung und kompletten Renaturierung des Bundeslandes ein. Mit ihrem Antrag gehen die Initiatoren von Pro Holzweg, Martin G. Berger und Tim Sandweg, mit gutem Beispiel voran: Sie wollen der Regierung zuvorkommen und sich selbst abschaffen. Berger und Sandweg hoffen, dass weitere Empfänger von Landesmitteln sich anschließen, auf Subventionen verzichten und das Land selbstständig verlassen. 
 
Ziel der im Juni 2013 von Martin G. Berger und Tim Sandweg gegründeten Initiative Pro Holzweg ist die Unterstützung der Entvölkerungspolitik der Regierung Sachsen-Anhalts zugunsten einer kompletten Renaturierung des Landes und deren öffentlichkeitswirksame Vermittlung mit künstlerischen Mitteln an alle Bürger*innen. Ein geringer Teil der beantragten Mittel soll für solche Vermittlungsaktionen genutzt werden.

Auf der Homepage von hier:Leben steht der Antrag zum Download als PDF zur Verfügung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen