Donnerstag, 4. Juli 2013

Wegziehen!

Die Magdeburger Volksstimme berichtete bereits im Mai 2013, dass zwei Drittel der Studenten nach Beendigung ihres Studiums aus Sachsen-Anhalt wegziehen wollen. Das finden wir von der Initiative Pro Holzweg natürlich gut, besser wären natürlich drei Drittel und noch besser wäre es, wenn die Studenten gar nicht erst kämen.

Im Artikel kommen auch einige der Studenten zu Wort: "Hier fehlen mir einfach die attraktiven Jobangebote", begründet beispielsweise Alexandra Ianakova ihre Motivation das Land wieder zu verlassen. Da die Firmenpleiten, laut einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung, in Sachsen-Anhalt über dem Bundesdurchschnitt liegen, ist davon auszugehen, dass sich diese Situation nicht veränder - gut für unsere Aktion "Wegziehen!".

Warum kommen aber überhaupt Studenten nach Sachsen-Anhalt? Die Volksstimme vermutet das Fehlen von Studiengebühren dahinter, an einem reichen Kultur- und Freizeitangebot kann es ja wohl nicht liegen. Insofern fordern wir die Landesregierung auf, solange die Universitäten und Hochschulen noch nicht geschlossen worden sind, mit Studiengebühren, die zu 100% der Renaturierung zur Verfügung gestellt werden, den Studenten den letzten Grund zu nehmen, in Sachsen-Anhalt ein Studium anzufangen.

Sie sind auch Student und dabei das Land zu verlassen? Motivieren Sie Kommilitonen und Mitbürger, es Ihnen gleich zu tun! Wir freuen uns über Kontaktaufnahmen und suchen für die Aktion "Wegziehen!" Studenten, die uns kurze Interviews und Statements geben möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen